„Vier-Punkte-Spiel“ für die Miezen beim TuS Lintfort

Nach dem Gastspiel beim Tabellenführer vor Wochenfrist steht Frauenhandball-Zweitligist DJK/MJC Trier nun vor einer ganz anderen Aufgabe. Am Samstag gastieren die Miezen in Kamp-Lintfort beim TuS Lintfort (17.30 Uhr, Halle Eyller Straße), der mit acht Punkten auf Platz 13 und damit ebenfalls in der Gefahrenzone zu Hause ist. Sechs ihrer acht Punkte holte der TuS in eigener Halle.

Auffällig im Kader der Westdeutschen ist die große Fraktion der Holländerinnen, sicherlich der Nähe zur Grenze zu den Niederlanden geschuldet. Herausragend dabei Rückraum-Ass Loes Vandewal, die mit 89 Saisontreffern (Schnitt: 8,1) drittbeste Werferin der Liga ist. ES führt Diana Sabljak (SG Kirchhof) mit 110 Toren (10 im Schnitt). Triers Beste, Lindsey Houben, kommt bisher auf 72 Tore (Schnitt: 6) und liegt damit auch noch unter den Top Ten. In der Lintforter Offensive überzeugen außerdem noch Eva Legermann (37 Tore) und Spielmacherin Mie Norup Isaksen. Zwischen den Pfosten überzeugt Vivien Gosch, „eine Torfrau, die unglaublich schnell am Boden ist“ (MJC-Trainerin Elena Vereschako). Isaksen und Vandewal sind weniger sprungstarke Rückraumspielerinnen, „sie erzielen die meisten Tore mit Schlagwürfen“, sagt Vereschako, die einen Großteil der Vorbereitung am Donnerstag mit der Mannschaft vor dem Bildschirm verbrachte. Themen: Analyse der Niederlage in Buchholz und die Vorbereitung auf den kommenden Gegner.

„Ich erwarte eine klare Steigerung der Mannschaft“, so Vereschako, „denn wir treffen auf einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Wenn uns diese Steigerung gelingt, dann haben wir sicher gute Aussichten, zu punkten.“ Im bereits neunten Auswärtsspiel der Saison kann die Miezentrainerin auf den kompletten Kader zurückgreifen.

DJK/MJC Trier (Kader):  Melanie Eckelt, Aleksandra Baranowska– Angela Petrovska, Hannah Sattler, Lindsey Houben, 04Andrea Czanik, Vesna Tolic, Dovile Ilciukaite, Gabriella Szabo, Maja Zrnec, Dora Simon-Varga