Miezen kassieren glatte Niederlage bei Tabellenführer Buchholz

Im letzten Spiel des Jahres 2018 kassierte Frauenhandball-Zweitligist die erwartete Niederlage. Der Tabellenletzte war beim 22:36 (11:20) bei HL Buchholz-Rosengarten erwartungsgemäß chancenlos. Der nach wie vor verlustpunktfreie amtierende Meister ist nach diesem Sieg im “Katzen-Duell” zwischen Luchsen und Miezen auch neuer Spitzenreiter  der Liga.

Wohin die Reise in diesem ungleichen Duell gehen sollte, wurde schon in den ersten Minuten klar. Nach sieben Minuten lagen die Gäste mit 0:5 zurück – eine frühe Auszeit nach vier Minuten konnte den Abwärtstrend nur kurzfristig bremsen. Auf den mehr als zwölfstündigen Anreisestress wollte Trainerin Elena Vereschako den Fehlstart nicht schieben. “Wir haben viele Fehler im Angriff gemacht, die Buchholz immer wieder zu Tempogegenstößen genutzt hat”, so Vereschako, deren taktische Anweisungen zwar gehört, aber nicht umgesetzt wurden. “Die Mädels haben immer wieder versucht, Andrea Czanik anzuspielen.” Die Trierer Kreisläuferin wurde aber durchgehend gedoppelt – die Folge waren Ballverluste, die meist zu Gegentoren führten. Am Ende hatte Vereschako mehr als ein Dutzend Treffer aus Tempogegenstößen registriert.

Nach dem 0:5 gelang es den Miezen zumindest, für wenige Minuten eine Balance herzustellen. Nach dem 4:8 (14.) durch Andrea Czanik markierten die Luchse in zwei Minuten drei Treffer in Serie – beim Stand von 4:11 war mehr als nur eine Vorentscheidung gefallen. “Wir haben es zu selten geschafft, Struktur in unser Angriffsspiel zu bringen”, urteilte die Trainerin, “nur” 11:20 aus Trierer Sicht stand, war vor allem Melanie Eckelt zu verdanken, die sich mit drei abgewehrten Siebenmetern und weiteren sieben Paraden als großer Rückhalt erwies. Um mehr zu erreichen, fehlte es aber gegenüber dem hohen Favoriten, dessen Kader fast ausschließlich aus ehemaligen Erstliga-Spielerinnen besteht, schlicht an Qualität.

Das nächste Spiel bestreiten die Miezen am Samstag, 5. Januar 2019 (17.30 Uhr) beim TuS Lintfort.

DJK/MJC Trier: Melanie Eckelt, Aleksandra Baranowska (ab der 31. Minute)  – Angela Petrovska, Hannah Sattler, Dovile Ilciukaite (1), Lindsey Houben (4/3) , Andrea Czanik (2), Vesna Tolic (3/1), Gabriella Szabo (3), Maja Zrnec (4), Dora Simon-Varga (4).

Beste Werferinnen für Buchholz-Rosengarten waren Zeliha Puls (6/1) und Kim Land (5).

Schiedsrichter: Steven Heine/Sascha Standke – Zuschauer: 521